Herzlich Willkommen im #teamschilling! 

Seit dem 01.August dürfen wir wieder offiziell unsere neuen Azubis und einen Jahrespraktikanten begrüßen.

Wer sind unsere Neuen und was treibt sie an?

Nachfolgend stellen wir euch unsere zwei neuen Azubis und unseren Jahrespraktikanten kurz vor:

Name: Angelina Will

Alter: 18

Beruf: Kauffrau für Büromanagement, 1. Ausbildungsjahr

Hobbys: Lesen, Sport

Lebensmotto: Niemals aufgeben

Was waren die Gründe für eine Ausbildung bei Schilling GmbH:

Gute Empfehlung von außen, nette Kollegen

Wie sieht dein Arbeitsalltag aktuell aus:

Mein Arbeitsalltag besteht aus vielen abwechslungsreichen Aufgaben. Von Unterlagen sortieren bis Rechnungen schreiben ist alles dabei

Welche Aufgabe hat dir bisher am besten gefallen?

Mir gefällt das Organisieren und Strukturieren von Büroprozessen besonders gut. Insbesondere das Fakturieren von Rechnungen

Würdest du Schilling GmbH als Ausbildungsplatz empfehlen und wenn ja wieso?

Definitiv, da die Kollegen sehr nett sind und die Atmosphäre sehr gut ist. Das Arbeiten macht Spaß hier!

Name: Alexander Rabe

Alter: 21

Beruf: Technischer Systemplaner, Fachrichtung Stahl und Metallbautechnik, 1. Ausbildungsjahr

Hobbys: Gitarre, Schlagzeug und Bass spielen

Lebensmotto: Ordnung ist die Hebestange der Arbeit, welche mit Leichtigkeit auch die schwersten Lasten hebt

Was waren die Gründe für eine Ausbildung bei Schilling GmbH:

Kein weiter Weg zur Arbeit, sehr nette Atmosphäre, die ich bereits in einem Praktikum kennenlernen durfte.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aktuell aus:

Messen von Bauteilen, diese dann genau im Zeichenprogramm (CAD) abzeichnen und diese normgerecht zu bemaßen, Zeichnungen plotten und in der Produktion fragen ob das Teil gefertigt werden kann oder die Zeichnung überarbeitet werden muss.

Welche Aufgabe hat dir bisher am besten gefallen?

Das Zeichnen, die Zusammenarbeit und der Austausch mit der Produktion beim Fertigungsprozess.

Würdest du Schilling GmbH als Ausbildungsplatz empfehlen und wenn ja wieso?

Ja, weil innerhalb der Firma eine sehr nette Atmosphäre herrscht und alle Mitarbeiter hilfsbereit sind. Der Firma ist auch die Zukunft ihrer Auszubildenden sehr wichtig und sie kümmern sich darum, dass Auszubildende durch Schulungen und Seminare für alle Fälle gewappnet und nie auf sich alleine gestellt sind.

Name: Luca-Noah Saathoff

Alter: 17

Beruf: Jahrespraktikant Fachrichtung Metallbautechnik

Hobbys: Fußball, Joggen

Lebensmotto: Immer mein Bestes geben

Was waren die Gründe für eine Ausbildung bei Schilling GmbH:

Ich habe mich umgesehen, nach einer Praktikumsstelle die ich auf kurzen Weg erreichen kann. Somit habe ich im Internet Schilling entdeckt. Nach einem persönlichen Gespräch im Hause Schilling, war es für mich direkt klar, dass ich mein Praktikum dort absolvieren möchte.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aktuell aus:

Immer verschieden, ich werde da eingesetzt wo man mich gerade braucht. Im Moment helfe ich in der Elementabteilung aus.

Welche Aufgabe hat dir bisher am besten gefallen?

Bislang hat mir am besten das Kommissionieren von Profilen gefallen. Dabei ist mir die Vielfalt der verschiedensten Profile aufgefallen, was ich sehr interessant finde.

Würdest du Schilling GmbH als Ausbildungsplatz empfehlen und wenn ja wieso?

Ja, ich empfehle Schilling weiter, weil die Mitarbeiter alle Nett und zuvorkommend sind. Man hat Spaß an der Arbeit und lernt viel neues dazu.

Für Eure Ausbildung wünscht euch das gesamte Team alles Gute und maximale Erfolge. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Autor: Julia Franssen (Ausbildungsbeauftragte)